Digitale Bibliothek Ostschweiz. Der Hochwasserschutz an der Gürbe

Seitenbereiche:

Der Hochwasserschutz an der Gürbe

Der Hochwasserschutz an der Gürbe

eine Herausforderung für Generationen (1855-2010) ; Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte (WSU) ; Band 7

Autor*in: Salvisberg, Melanie

Reihe: Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte (WSU)

Jahr: 2017

Sprache: Deutsch

Umfang: 412 S.

Verfügbar

Inhalt:
Das im Süden der Stadt Bern liegende Gürbetal ist aufgrund der naturräumlichen Gegebenheiten eine stark hochwassergefährdete Gegend. Immer wieder trägt die Gürbe viel Wasser und Geschiebe ins Tal und verursacht Überschwemmungen. Über viele Jahrhunderte ­konnten die Anwohner nur punktuelle Schutz­mass­nahmen vornehmen. Der Talboden versumpfte und war kaum nutzbar. Dies änderte sich um die Mitte des 19. Jahrhunderts, als sich ein tiefgreifender Wandel im Umgang mit der Hochwasser­gefahr vollzog. Durch Fortschritte in Wissenschaft und Technik, Veränderungen der politischen Gegebenheiteun und des Naturverständnisses rückten nun umfassende Flusskorrektionen in den Bereich des Möglichen. Eine Häufung von schweren Überschwemmungen und der Landhunger der wachsenden Bevölkerung verstärkten das Be­dürfnis nach einer Bändigung des Flusses. Im Zuge der Grossen Gürbekorrektion (1855-1881) wurde das Gewässer im Unterlauf kanalisiert und im Oberlauf durch Wildbachverbauungen gesichert. Obwohl sich die Lage dadurch verbesserte, konnten die häufigen Überschwemmungen nicht wie gewünscht verhindert werden. In zahlreichen Projekten wurde das Verbauungswerk nach und nach erweitert. Bis heute werden an der Gürbe umfangreiche Hochwasserschutzprojekte umgesetzt. Die Studie untersucht die Entwicklung des Hochwasserschutzes an der Gürbe im Zeitraum von 1855 bis 2010 aus breiter Perspektive. Da aufgrund der stets wiederkehrenden schadenbringenden Überschwemmungen seit 1855 ununterbrochen grosse Präventionsprojekte umgesetzt wurden, kann beispielhaft aufgezeigt werden, wie sich der Hoch­wasserschutz veränderte. Hierbei sind nicht nur die technischen Entwicklungen, sondern vor allem auch der Philosophiewandel interessant. Die Autorin zeigt auf, wie die vorherrschenden Schutzkonzepte auf der lokalen Ebene umgesetzt wurden, welche Erwartungen und Hoffnungen mit den Massnahmen verbunden waren, welche Konflikte sich ergaben und welche Auswirkungen die Hochwasservorkehrungen hatten.
Autor(en) Information:
Melanie Salvisberg studierte Geschichte und Geografie in Bern. Sie promovierte im Februar 2016 am Lehrstuhl für Wirtschafts-, Sozial- und Umwelt­geschichte des Historischen Instituts der Universität Bern. Zusätzlich absolvierte sie die Graduate School of Climate Sciences des Oeschger Centre for Climate Change Research. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Hochwasserschutz- und Naturkata­strophenforschung, der Umweltgeschichte und der Verkehrsgeschichte.

Titel: Der Hochwasserschutz an der Gürbe

Reihe: Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte (WSU)

Autor*in: Salvisberg, Melanie

Verlag: Schwabe Verlag Basel

ISBN: 9783796536847

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Umwelt & Umweltschutz, Katastrophenmanagement

Dateigröße: 7 MB

Format: PDF

3 Exemplare
3 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage