Digitale Bibliothek Ostschweiz. Enthüllung der Fereshta Ludin

Seitenbereiche:

Enthüllung der Fereshta Ludin

Enthüllung der Fereshta Ludin

die mit dem Kopftuch

Autor*in: Ludin, Fereshta; Abed, Sandra

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 278 S.

Verfügbar

3.6

Inhalt:
Nach dem Kopftuchurteil vom März 2015 heute brandaktuell - die Autobiografie von Fereshte Ludin: Eine "Kopftuchlehrerin" vor dem höchsten Gericht. 2003 stritt Fereshta Ludin um ihr Recht, als Lehrerin im Staatsdienst ein Kopftuch zu tragen. Sie wurde zur bekanntesten Muslima Deutschlands: Heldin und Hassfigur. Der Prozess geriet zum persönlichen Duell mit einer Ministerin und veränderte Deutschland. Wie viele "fremde Religiosität" verträgt unsere Gesellschaft? Zum ersten Mal erzählt Fereshta Ludin ihr turbulentes Leben, das keine typische Einwanderer-Geschichte ist. Tochter eines afghanischen Diplomaten, Schülerin in Saudi-Arabien, Mutter einer muslimischen Patchwork-Familie, Weltbürgerin. Eine bekennende Muslima, die Deutschland mit gestalten und keine Zuschauerin sein will. "Wie gefährlich ist der Islam?", "Die dunkle Seite des Islam", "Allahs rechtlose Töchter": wenn es um den Islam geht, spielen manche Medien in Deutschland mit der Angst und Unwissenheit ihrer Leser. Vorurteile werden so zementiert: Der Islam sei eine rückständige und gewalttätige Religion, die nicht nur Frauen und Andersgläubige unterdrücke, sondern auch auf eine stille Eroberung des Westens abziele. Wie weit diese Vorstellung von der Wirklichkeit entfernt ist, führt die Biografie der deutsch-afghanischen Lehrerin Fereshta Ludin vor Augen. Als junge Referendarin kämpft sie um ihr Recht auf Selbstbestimmung. In ihrem Fall selbstbestimmt als Lehrerin ein Kopftuch tragen zu dürfen. Eine unterdrückte Frau? "Ich habe mir Männer ausgesucht, die das nicht getan haben." Fereshta Ludins Autobiografie "Die Enthüllung" steht exemplarisch für den Lebensweg emanzipierter deutscher Muslima. Sie gibt einen seltenen Einblick in für Nichtmuslime oft unbekannte Lebenswelten - und regt an, das Bild des Islams und das muslimischer Frauen in Deutschland kritischer zu hinterfragen. Das Buch macht Mut, einen zweiten Blick zu wagen, und festzustellen, dass es die spannende Geschichte einer Frau zu entdecken gilt, die sagt: "Deutschland ist meine Heimat."

Titel: Enthüllung der Fereshta Ludin

Autor*in: Ludin, Fereshta; Abed, Sandra

Verlag: Deutscher Levante Verlag GmbH

ISBN: 9783943737318

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Biografien & Erinnerungen, Frauenbiografien

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

4 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
12
Durchschnittliche Bewertung: