Digitale Bibliothek Ostschweiz. Inside Ost

Seitenbereiche:

Inside Ost

Inside Ost

vom West-Berater zum Ost-Unternehmer

Autor*in: Schwarzer, Christopher J.

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 337 S.

Verfügbar

Inhalt:
Eine (fast) Erfolgsstory aus dem Osten Die Ostwirtschaft brauchte nach der Wiedervereinigung dringend Hilfe aus dem Westen. Der junge Unternehmensberater Christopher J. Schwarzer verließ das schicke München, um maroden Ost-Unternehmen auf die Beine zu helfen. In Beratungsprojekten und als Mitarbeiter der Treuhandanstalt lernte er die krassen Verhältnisse der Ost-Unternehmen genauso kennen, wie das brodelnde Berlin schätzen. Dann kam er mit der Firma Excellent in Berührung, als "VEB elastic mieder" ehemals größter Damen-Unterwäsche-Hersteller der DDR. Die Herausforderung faszinierte ihn - obwohl das Unternehmen marode und das thüringische Zeulenroda nicht gerade der Nabel der Welt waren. Als Unternehmer setzte er alles daran, die Firma mit ihren 200 Mitarbeitern auf Erfolgskurs zu bringen. Schneller Erfolg stellte sich ein. Ein Underdog aus dem Osten wurde zum vielbeachteten Newcomer und Aufsteiger im Westen. Doch die Sache hatte einen Haken: Mitübernommene Altschulden wurden zu einem unüberwindlichen Hindernis und die Erfolgsstory endete in einem Notverkauf. Die spannende, persönliche Rückschau auf eine ereignisreiche Zeit ist prall gefüllt mit außergewöhnlichen Erlebnissen und vermittelt einen fesselnden Einblick in das, was wirklich geschah - im "Wilden Osten" der 90er.
Autor(en) Information:
Christopher J. Schwarzer hatte BWL studiert und als Mitarbeiter der Unternehmensberatung Roland Berger im Auftrag der Treuhand Sanierungskonzepte für ehemalige DDR-Unternehmen zu prüfen. Danach übernahm er die Geschäftsführung der Firma Excellent Dessous, vormals als VEB elastic mieder, der größte Unterwäschehersteller der DDR. Heute ist er als Unternehmensberater, Coach und Interimsmanager für Markenunternehmen tätig.

Titel: Inside Ost

Autor*in: Schwarzer, Christopher J.

Verlag: dtv

ISBN: 9783423420167

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wirtschaft & Unternehmen, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage