Digitale Bibliothek Ostschweiz. E-Learning

Seitenbereiche:

E-Learning

E-Learning

Theorien, Gestaltungsempfehlungen und Forschung

Autor*in: Rey, Günter Daniel

Jahr: 2009

Sprache: Deutsch

Umfang: 241 S.

Verfügbar

5.0

Inhalt:
Ein umfassendes Lehrbuch zum Thema E-Learning. Das Lehrbuch spricht Lernende und Dozierende, Praktiker und Forscher an, die sich für die psychologischen Grundlagen des Lehrens und Lernens mittels elektronischer Medien interessieren. Nach einer fundierten Einführung in das Thema E-Learning werden aktuelle Theorien vorgestellt, auf denen zahlreiche Empfehlungen zur Gestaltung elektronischer Lernmaterialien basieren. Die im Folgenden beschriebenen, praxisrelevanten Gestaltungsprinzipien sind experimentell auf Lernförderlichkeit überprüft. Sie beziehen sich auf die Erstellung von (Hyper-)Texten, Bildern, Animationen, Computersimulationen und Problemlöseaufgaben. Das Buch informiert des Weiteren über die durchzuführenden Schritte einer empirischen Studie zum Lehren und Lernen mittels elektronischer Medien (Planungs- und Vorbereitungsphase, Durchführung, Auswertung, Berichterstellung). Die aufgeführten Anregungen und Empfehlungen sind besonders für Studierende bei der Erstellung einer Abschlussarbeit zum Thema E-Learning von Nutzen. Abschließend erfolgt ein Ausblick zu aktuellen Themen der E-Learning Forschung. Dazu zählen adaptive und kollaborative Lernumgebungen sowie digitale Lernspiele. Mit den Zusatzmaterialien auf der Webseite www.elearning-psychologie.de ist das Lehrbuch auch für den Einsatz in Lehrveranstaltungen der Psychologie, Pädagogik, Medienwissenschaft und Informatik bestens geeignet.

Titel: E-Learning

Autor*in: Rey, Günter Daniel

Verlag: Verlag Hans Huber

ISBN: 9783456947433

Schlagwort: E-Learning, Lernpsychologie

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Aus- & Weiterbildung

Dateigröße: 6 MB

Format: PDF

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: